Umwelteinflüsse im Marketing
Mit dieser Übersicht möchten wir Unternehmen über die Vielschichtigkeit der Marketing-Analyse informieren. Neben den klassischen Analysen-Bereichen im Marketing, sollten Umwelteinflüsse ebenfalls in die längerfristige Betrachtung einfliessen. Darin enthalten sind auch die drei Säulen der Nachhaltigkeit: Die Gesellschaft, die Wirtschaft und die Ökologie.
Politik
Die politische Lage in der Schweiz ist glücklicherweise sehr stabil. Werden Produkte in politisch instabile Länder exportiert, oder aus solchen Ländern importiert, sollte die politische Lage stetig beobachtet werden.
Wirtschaft
Zu wissen in welcher Phase sich die Wirtschaft befindet ist das eine. Wie wir auf eine Veränderung in der Wirtschaft reagieren ist das andere (Rezession/Depression).
Soziales Verhalten
Welche gesellschaftlichen Trends sind für Ihre Marktleistung massgebend? Erfassen Sie diese frühzeitig, um schneller reagieren zu können.
Technologie
Die Technologie hat einen grossen Einfluss auf das Produkt oder die Dienstleistung. Seien Sie wachsam und verfolgen Sie die Entwicklungen in Ihrer Branche. Ersatzprodukte sind schneller auf dem Markt als man denkt.
Umwelt
Der Rückgang von Rohstoffen und damit einhergehend die steigenden Preise verteuern die Produktion. Zudem sollten Themen wie Nachhaltigkeit und der Umweltschutz unbedingt in die Analyse miteinbezogen werden.
Gesetze
Werden Gesetze angepasst oder neu erlassen, kann dies weitreichende Folgen haben für die Distribution einer Ware oder den Import von Gütern. Und natürlich gehört auch das Datenschutzgesetz dazu.
E-Mail senden Download als pdf