Mobile friendly

Betrachten wir unser Mediennutzungsverhalten, fällt auf, dass der technologische Wandel unsere Art der Informationsbeschaffung und der Unterhaltung einschneidend verändert hat. Während sich die Nutzung des Internets seit 2013 kaum verändert hat, steigt die Nutzung des Internets via Smartphones bei allen Altersgruppen massiv an.

Selbstkritisch betrachtet stellen wir fest, dass wir uns viele Informationen während der Bus-, Tram- oder Zugfahrt, oder gar beim Laufen aufs Handy holen. Und selbst wenn wir Zuhause sind, wird das Smartphone geschnappt, um etwas nachzuschauen. Die Nutzung von mobilen Geräten und damit verbunden die mobile Nutzung von digitalen Daten wird uns in Zukunft noch viel mehr begleiten.

Diesem Wandel sollte auch in der Kommunikation die nötige Aufmerksamkeit erhalten. Das bedeutet, dass die digitale Kommunikation der "Mobile First Strategie" folgen sollte. So kann der (zukünftige) Kunde mit seinem geliebten Smartphone von überall auf bequeme Weise Informationen abrufen, vergleichen und ohne Medienbruch agieren.

Sind Ihre digitalen Botschaften bereits mobile friendly gestaltetet? Wenn nicht, lohnt es sich die aktuelle Strategie zu überdenken und die nötigen Anpassungen vorzunehmen. Den Kunden wird’s gefallen.