"Espresso" von b2b2c Marketing - 7

Checkliste für Ihre Kommunikation


Bevor ein Pilot einen Flug startet, arbeitet er zur Sicherheit aller Beteiligten seine Checkliste Punkt für Punkt ab. Erst wenn alles geprüft und beantwortet ist, hebt er ab. Dieses Vorgehen ist auch im Marketing und der Werbung Pflicht. Nur so können wir das Budget wirkungsvoll einsetzen und unser Zielpublikum wie erwünscht ansprechen.

Bevor Sie Kommunikationsmassnahmen realisieren und eine Botschaft an Ihre (zukünftigen) Kunden richtigen, sollten vorgängig wichtige Fragen beantworten werden. Die Essenz aus unseren letzten sechs Beiträgen zur Kommunikation haben wir für Sie als Checkliste zusammengestellt.

Bausteine für erfolgreiche Kommunikation

 
  • Meine Zielgruppe(n) sind definiert.
  • Das Budget ist in Push-/Pullmassnahmen und On-/Offline-Massnahmen unterteilt.
  • Die Kommuniations-Kanäle sind so gewählt, dass ich meine Zielgruppe erreiche.
  • Die Botschaft wird von der Zielgruppe verstanden.
  • Das Kundenbedürfnis steht im Zentrum.
  • Das KISS-Prinzip wird eingehalten.


Haben Sie alle Punkte berücksichtigt? Dann ist Ihre Kommunikation "ready for take off". 

Sind Sie irgendwo unsicher, finden Sie die Antwort womöglich in unseren Tipps & Tricks oder Sie kontaktieren uns direkt. Unabhängig vom Umfang Ihrer Kommunikationsmassnahme begleiteten wir Sie von der Analyse über die Strategie bis hin zur kreativen Umsetzung.

Gibt es Themen, zu denen Sie sich Tipps & Tricks wünschen? Gerne nehmen wir Ihre Idee auf und thematisieren diese – selbstverständlich anonymisiert – in einem nächsten Beitrag hier auf LinkedIn. 

Wunschthema melden    Weitere Tipps & Tricks