Marketing in Krisenzeiten

Vor wenigen Tagen mussten zahlreiche Geschäfte durch Covid-19 bedingte Schutzmassnahmen erneut Anpassungen vornehmen. "Welchen Einfluss hat diese Situation auf das Marketing in Unternehmen?". Dieser Frage gingen wir nach und wollen heute fünf Ratschläge mit Ihnen teilen:

  • Fokus setzten. Es ist nicht die Zeit für eilige Werbestopps. Zielführender ist es das vielleicht kleinere Budget effizient einzusetzen oder das Budget zu verlagern und die zukünftige Strategie zu schärfen.
 
  • Präsent bleiben. Verschwinden Sie nicht vom Markt. Gerade jetzt sollten Unternehmen präsent und innovativ bleiben. Ziegen Sie Ihren Kunden, dass die Firma noch da ist. Wer das schafft, bleibt mit einem positiven Image haften.
 
  • Humor verbreiten. Besonders in Krisen ist Menschlichkeit, Grosszügigkeit und Humor gefragt. Lassen Sie diese Aspekte in Ihre Kommunikation einfliessen. 
 
  • Hilfsbereit sein. Ihr Unternehmen und Ihre Marke sollen gerade jetzt für Ihre Kunden da sein. Gehen Sie noch ausgeprägter auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden ein. Zeigen Sie, wo Ihre Firma oder Ihr Produkt einen Mehrwert leistet.
 
  • Ihrer Vision folgen. Visionen lassen sich durch Krisen nicht erschüttern. Verfolgen Sie Ihre auch in schweren Zeiten. 
In den vergangenen Monaten durften wir diverse Kunden Strategie-Workshops durchführen. Wie das bei der marketingerei läuft, erfahren Sie in diesem Artikel.