Kunden verändern ihr Kaufverhalten oder wandern ab.

Was ist mit dem Teich gemeint? In unserem Beitrag beschreibt der Teich das Kundenportfolio. Leer gefischt ist es dann, wenn das Potenzial dieser Kunden bis zum Maximum ausgeschöpft ist und das Wachstum entsprechend stagniert. Ein weiterer Grund für eine Umsatzstagnation oder einen Umsatzrückgang sind Kunden, die zur Konkurrenz abwandern oder schlicht und ergreifend nicht mehr aktiv sind.

Die Gründe, weshalb der Umsatz stagnieren kann, sind meistens vielfältig und lassen sich nicht "einfach" mit einer isolierten Massnahme beheben. Eine Überprüfung der Strategie hilft aufzuzeigen, wo der Hebel angesetzt werden kann, damit die Wachstumskurve wieder erreicht wird.

Wir von der marketingerei denken strategisch und verbinden Marketing gekonnt mit dem Verkauf. Denn nur wenn diese beiden Bereiche wie Zahnräder ineinandergreifen ist ein Unternehmen erfolgreich. Ob und wie eine mögliche Zusammenarbeit aussehen könnte, evaluieren wir während einem kostenlosen Kennenlern-Gespräch. Haben wir uns gefunden, dürfen Sie sich auf fordernde Fragen gefasst machen. Nur so werden das Potenzial und die möglichen Lösungsansätze aufgezeigt.

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