die marketingerei - Was alles gehört zum neuen Look?

Ein Bäcker, oder ein Schreiner haben es viel einfacher. Sie haben physische Produkte, die in der Bildwelt einer neuen Website eingesetzt werden können. Als Dienstleister ist das ungemein schwieriger. Viele Ideen und Vorstellungen kreisten in unseren Köpfen umher. Vieles wurde verworfen und wieder hervorgeholt. Bis dann schlussendlich das Konzept geschrieben war, vergingen weitere Wochen. Und gewisse Fragen blieben bestehen. Wie wird das Gesicht der marketingerei in die bestehende Welt von b2b2c Marketing integriert? Welche externen Partner helfen uns dabei? Und wie wird wann was und durch wen umgesetzt?

Besonders gewinnbringend war der enge Austausch mit unseren Partnern. Dabei wurden wir dank Gesprächen und kritischen Hinweisen zum Nachdenken angeregt. Es ist schon sehr interessant festzustellen, dass die neutrale Sicht eines Aussenstehenden viel mehr bringt als tagelange interne Diskussionen. Und das Schöne daran ist, dass je früher Experten mit im Boot sind, desto besser können Missgeschicke minimiert oder "überflüssige Runden" vermieden werden. Während der Analyse zeigte sich, dass wir in unserer Kommunikation an unserem Firmennamen und dem Logo festhalten wollten.

Wird mit digitalen Medien gearbeitet, ist schnell klar, dass es unzählige Formate zu beachten gibt. So haben wir uns bereits während der Umsetzung mit Spezialisten aus Grafik und Web ausgetauscht. Ohne dieses Zusammenspiel hätten wir gewisse Finessen übersehen, unnötige Kosten verursacht oder ein nicht zufriedenstellendes Resultat erzielt. Denn nicht jedes Bild, jedes Textformat und jede Textlänge passt für jede Anwendung. Und auch bei den Farben sind gewisse Kombinationen schlicht nicht möglich.

Wir freuen uns auf den neuen Auftritt der marketingerei. Mit der Bildwelt versuchen wir, Ihnen unser Handwerk, das Marketing, und all die unterschiedlichen Werkzeuge näherzubringen. Wir sind schon jetzt auf Ihr Feedback gespannt.