Margenoptimierung für die Zeit nach Corona

Viele Unternehmer*innen warten gespannt auf die kommenden Tage und Wochen. Der Wiedereintritt in den Markt steht bevor und alle, auch die Mitbewerber, machen sich bereit. Möglicherweise habe Sie bereits alles vorbereitet und die verkaufsfördernden Massnahmen liegen in der Schublade griff- und einsatzbereit. 

Eine klare Segmentierung Ihrer Kunden hilft Ihnen dabei, die Konditionen marktgerecht zu gestalten und trotzdem genügend Marge zu erwirtschaften. Häufig haben grössere Kunden auch die besten (tiefsten) Preise. Kleinere Kunden wiederum bezahlen etwas mehr und tragen dazu bei, dass Ihre Marge besser ist. Haben Sie Ihre Kunden nach Umsatzvolumen gruppiert, können Sie die geplante Aktion also entsprechend anpassen und Ihre Marge optimieren. 

Gleich verhält es sich mit Aktionen mit Gratisware. Nicht jeder Ihrer B2B-Kunden kann grosse Mengen ans Lager nehmen. Versuchen Sie auch hier ein gestaffeltes Angebot zu kreieren und verzichten Sie darauf ein Mailing an Alle zu versenden. Segmentieren Sie Ihre Kunden, denn gerade bei Produkten, welche in verschiedenen Branchen eingesetzt werden, hat Kunde A nicht die gleichen Bedürfnisse wie Kunde B.

Ohne Segmentierung verpufft sehr viel Marketinggeld und die geplanten Massnahmen greifen nur ungenügend. Wenden Sie sich an uns, damit wir zusammen mit Ihnen eine solide Kundenstruktur aufbauen. Denn erfolgreiches Marketing beginnt bei der Basis – also bei Ihren Kunden.