Social-Media-Mix 2020

Welche Social-Media-Plattform wird von Ihrem Unternehmen im 2020 am intensivsten für das Marketing genutzt? Und welche Social-Media-Plattform nutzen Sie in Ihrer Freizeit am meisten. Diese beiden Fragen wurde den Lesern von MK Marketing & Kommunikation, dem offiziellen Fachorgan von Swiss Marketing, gestellt. Die Resultate sind sehr spannend.

Die Unternehmen nutzen für Ihr Marketing Facebook mit 39.1 % am häufigsten, gefolgt von LinkedIn und Instagram mit je 26.1%.
Privat nutzen wir Schweizer die Plattformen ganz anders. Da wird Instagram mit 54.4% am häufigsten genutzt. Auf Platz zwei und drei folgen Facebook mit 30.4% und LinkedIn mit 6.5%.

Welche Schlüsse können wir aus diesen Zahlen ziehen?
  • LinkedIn ist besonders im B2B-Bereich (Geschäftskunden) interessant, da die Plattform in der Freizeit nur wenig genutzt wird.
  • Instagram ist im B2C-Bereich (Privatpersonen) spannend, da mehr als die Hälfte der Befragten diesen Kanal auch privat nutzt.
  • Facebook ist für beide Bereiche gleich gut geeignet.
Wir bleiben für Sie am Ball, damit wir Ihnen die richtige Social-Media-Plattform empfehlen und zusammen mit Ihnen zielgruppenwirksame Marketingmassnahmen generieren können.