Marketing-Ferien

Auch wenn sich der Titel dieses Beitrages etwas verwirrend anhört, passt der Vergleich mit dem Marketing hervorragend. Denn niemand von uns geht in die Ferien ohne vorher abzuklären wie gross das Budget ist, wie lange und wann wir weg wollen. Denn erst wenn diese und weitere Punkte abgeklärt sind, können wir damit beginnen die Destination zu bestimmen und uns damit befassen, wir an den Ferienort gelangen. Wir machen also eine Analyse, setzen uns auf Grund unserer Möglichkeiten und Bedürfnisse ein (Ferien)Ziel und überlegen uns, wie wir zum Ferienort gelangen.

Interessanterweise wird bei vielen Entscheidungen im Marketing die Analyse, die Zielsetzung und wenn wir schon dabei sind, auch gleich die Strategiedefinition übersprungen. Dafür wird sehr intensiv über die Gestaltung der Massnahmen diskutiert. Das ist damit vergleichbar, wie wenn wir schon mal vorsorglich eine Zugreise nach Italien, einen Flug nach Kanada und eine Schifffahrt über den Thuner- und Brienzersee buchen. Dabei wissen wir ja noch nicht einmal wohin wir gehen.

Damit Sie wissen, wohin Ihre "Marketing-Reise" gehen soll und wie Sie dorthin kommen, braucht es eine klare Struktur in der Analyse. Profitieren Sie von unserem Know-How. Ihre Reisebegleiter Marlene Beer und Claude Meier unterstützen Sie in diesem Unterfangen sehr gerne.