"Espresso" von b2b2c Marketing - 3

Den richtigen Kommunikations-Kanal wählen


Damit Ihre Botschaft auf dem schnellstmöglichen Weg zum Kunden gelangt, muss der richtige Kommunikations-Kanal gewählt werden. Hört sich einfach an – doch wie so oft, liegt der Teufel auch hier im Detail.

Wie im zweiten «Espresso» erwähnt, informieren sich Ihre Kunden nur selten über den einen und gleichen Kanal. Damit Ihr Werbebudget effektiv und effizient eingesetzt wird, empfehlen wir genau abzuwägen, in welchem Verhältnis die Ressourcen auf die On- und/oder Offline-Massnahmen verteilt werden. Die Kommunikation bietet heute ein riesiges Angebot von Kanälen, mit denen wir unterschiedliche Menschen erreichen können. Gerade deshalb ist es sinnvoll, bei der Wahl der Kanäle klare Akzente zu setzen. Denn zu häufig wird versucht, es «Allen» recht zu machen, wobei neben dem Fokus auch sehr viel Werbegeld verloren geht.

Eine Nutzwertanalyse hilft Ihnen den richtigen Kanal für die definierte Zielgruppe zu wählen. Aufgelistet werden für die Analyse relevante Kriterien, wie z.B. die Kosten, die Affinität zur Zielgruppe oder die Eignung des Mediums. Die Eignung gibt Auskunft, wie gut sich der Kanal für den Transport Ihrer Botschaft überhaupt eignet.

Das Informationsverhalten unserer Kunden ist einem steten Wandel unterzogen. Hinterfragen wir deshalb regelmässig, ob wir noch auf die richtigen Kanäle setzen, um unsere Zielgruppen anzusprechen. Nur so wird der Werbefranken wirkungsvoll eingesetzt und ermöglicht auch bei einem kleinen Marketingbudget grosse Erfolge.

Folgen Sie uns auf Facebook oder LinkedIn, um auf dem Laufenden zu bleiben.